Ärger über die lange Sperrung des NOK

03.01.2023

Zwei Wochen lang war mit dem Nord-Ostsee-Kanal (NOK) die weltweit am stärksten frequentierte künstliche Wasserstraße der Welt gesperrt. Nun soll diesen Dienstag um 12 Uhr die Freigabe erfolgen. Die Ölverschmutzung des Gewässers bei Brunsbüttel (thb.info 22. Dezember 2022) hat sich als größer als angenommen entpuppt. Robby Renner, der Leiter des Havariekommandos, sprach vom „größten Ölunfall der jüngeren Zeit an der deutschen Küste“.

An der langen Sperrung gibt es von der Initiative Kiel-Canal deutliche Kritik. „Man muss nach der Verhältnismäßigkeit fragen. Seit einer Woche heißt es, 99,5 Prozent des Öls seien aufgenommen, aber man lässt den Kanal trotzdem weiter gesperrt“, beklagt Jens B. Knudsen, Vorsitzender der Initiative, gegenüber dem THB. „Wir werden diskutieren müssen, wie wir künftig mit solchen Fällen umgehen. Man braucht doch  pragmatische Entscheidungen. Der Umweg für die Schiffe um Skagen belastet die Umwelt sicher deutlich stärker“, meint Knudsen.

Quelle: Täglicher Hafenbericht Nr. 1 vom 03.01.2023 (www.thb.info)

Beitragsbild Ärger über die lange Sperrung des NOK