Das Bundesverkehrsministerium hat die Geschwindigkeit im Nord-Ostsee-Kanal von 15 auf 12 km/h für alle Schiffe reduziert, um dringend erforderliche Reparaturmaßnahmen der Böschung in den nächsten Jahren zu ermöglichen. Das langsame Fahren erfordert jedoch mehr Lotsen, die aufgrund des Fachkräftemangels nicht in ausreichender Zahl verfügbar sind. Obwohl die Infrastruktur durch die langsamere Passage weniger belastet wird, erhöhen sich die Kosten durch einen höheren Bedarf an nautischen Dienstleistern erheblich. Zusätzlich können durch die zu geringe Anzahl an Losten Wartezeiten entstehen, was die logistische Verlässlichkeit einschränkt. Um die Effizienz und Verlässlichkeit des NOK zu gewährleisten, ist es notwendig, dass das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt NOK den NOK regelmäßig mit der richtigen technischen Ausrüstung wartet und die Schifffahrt zu höherer Geschwindigkeit für kleinere Schiffe zurückzukehrt.
Deshalb fordern wir: Zurück zur Geschwindigkeit!
The Federal Ministry of Transport has reduced the speed in the Kiel Canal from 15 to 12 km/h for all ships to enable urgently needed repair work to be carried out on the embankment over the next few years. However, the slower speed requires more pilots, who are not available in sufficient numbers due to the shortage of skilled labour. Although the infrastructure is less burdened by the slower passage, the cost increased considerably due to a higher demand for nautical service providers. In addition, waiting times can arise due to the insufficient number of pilots, which limits logistical reliability. To ensure the efficiency and reliability of the Kiel-Canal, it is necessary for the Kiel-Canal Waterways and Shipping Department to regularly maintain the canal with the right technical equipment and for shipping to return to higher speeds for smaller vessels.
That is why we are calling for: Back to the speed!