Vertiefung

Wegen der zunehmenden Schiffsgrößen ist der Nord-Ostsee-Kanal nicht mehr den
Anforderungen des Schiffsverkehrs gewachsen.

Um eine wesentliche Tiefgangsverbesserung zu erreichen, ist eine durchgängige Vertiefung des gesamten Kanals um einen weiteren Meter notwendig. Damit würde sich der maximal erlaubte Tiefgang von heute 9,5 Meter auf 10,5 Meter erhöhen. Um die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs weiter zu erhöhen, sind dabei weitere Maßnahmen zur Kurven- und Weichenoptimierung in der Planung.

Seit 2009 wurden dazu Voruntersuchungen zum Vertiefungsmaß, zur Weichenstruktur und Trassierung durchgeführt.

Forderung:

Um langfristig die Attraktivität des Kanals zu erhalten, muss der Kanal den steigenden Schiffsgrößen angepasst werden und auf ganzer Länge vertieft werden. Dafür müssen die notwendigen Personal- und Finanzmittel zur Verfügung gestellt werden.