Technische Daten

Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK; internationale Bezeichnung Kiel Canal, bis 1948 in Deutschland Kaiser-Wilhelm-Kanal) verbindet die Nordsee (Elbmündung) mit der Ostsee (Kieler Förde). Diese Bundeswasserstraße[3] ist nach Anzahl der Schiffe die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt.

Der Kanal durchquert auf knapp 100 km das deutsche Bundesland Schleswig-Holstein von Brunsbüttel bis Kiel-Holtenau und erspart den etwa 900 km längeren Weg um die Nordspitze Dänemarks durch Skagerrak und Kattegat.

Abmessungen des Kanals

Länge 98.26 km
Breite im Wasserspiegel 162 m (teilweise noch 102,5 m)
Breite in der Sohle 90 m (teilweise noch 44m)
Wassertiefe 11 m
Höhe der Brücken über Wasserlinie

Schleusen

Leine Doppelschleuse Brunsbüttel und Holtenau

  • Betriebnahme: 1895
  • Nutzlänge: 125 m
  • Nutzbreite: 22 m
  • Drempeltiefe:  in Brunsbüttel NN -10,2 m, in Kiel-Holtenau NN -9,8 m
  • Tore: Stemmtore, je Kammer 2 Ebb- und 2 Fluttore
  • Füllung: durch 2 Seitenkanäle, mit je 12 Stichkanälen
  • Schleusungszeit: 30 Minuten

Grosse Doppelschleuse Brunsbüttel und Holtenau

  • Betriebnahme:  1914
  • Nutzlänge: 310 m
  • Nutzbreite: 42 m
  • Drempeltiefe: NN -14,0 m
  • Tore: je Kammer 3 Schiebetore; das Mitteltor (zugleich Reservetor) ermöglicht in einer verkürzten Kammer eine schnellere Schleusung
  • Füllung: in Brunsbüttel durch Torumläufe, in Holtenau durch 2 Seitenkanäle mit je 29 Stichkanälen
  • Schleusungszeit: 45 Minuten

Neue Schleuse Brunsbüttel (5. Kammer)

  • Betriebnahme: 2017 (geplant)
  • Nutzlänge: 330 m (geplant)
  • Nutzbreite: 42 m (geplant)
  • Drempeltiefe: NN -14,0 m (geplant)
  • Tore: Schiebetore
  • Füllung: noch unbekannt
  • Schleusungszeit: noch unbekannt

Quelle: Wikipedia