Das neue Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Nord-Ostsee-Kanal

18.03.2021

Ab jetzt ist das neue Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg für den Kanal zuständig.

Bisher waren die Ämter in Brunsbüttel und Kiel für den Nord-Ostsee-Kanal verantwortlich.

Diese Verwaltungsstruktur gab es bereits bei der Eröffnung am 1. Juli 1895 mit dem Kaiserlichen Kanalamt in Kiel, bis schließlich nach einigen Änderungen die Aufteilung auf zwei Ämter im Jahr 1980 vollzogen wurde.

Die Zusammenführung der beiden Ämter soll für mehr Effizienz und Transparenz sorgen. Außerdem hofft man, dass durch die neuen Strukturen Havarien besser zu handhaben sind.

Jedoch weist Jens Broder Knudsen, Vorsitzender der Initiative, darauf hin, dass auch mehr Personal für die Instandhaltung nötig sei.

Hier gelangen Sie zum Online-Artikel aus den Kieler Nachrichten. 
Quelle: Kieler Nachrichten vom 18.03.2021
Autor: Frank Behling

Beitragsbild Das neue Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Nord-Ostsee-Kanal