Nur knapp einer Vollsperrung entgangen

02.12.2022

Der Nord-Ostsee-Kanal ist am Mittwoch Morgen nur knapp einer Vollsperrung auf unbestimmte Zeit entgangen, nachdem der finnische Spezialfrachter „Meri“, der mit einem Hafenmobilkran beladen war, mit der Holtenauer Hochbrücke kollidiert ist und diese schwer beschädigt hat.

Am Mittwoch habe es noch so ausgesehen, als hätte der Kanal für mehrere Tage für den internationalen Schiffsverkehr gesperrt werden müssen. Zum Glück konnte dies aber durch die zahlreichen Akteure rund um den NOK abgewendet werden.

Es stellt sich die Frage, wie es überhaupt zu dem Unfall kommen konnte, da der Spezialfrachter regelmäßig den NOK passiert. Jens Broder Knudsen nimmt diese Havarie erneut zur Gelegenheit, zu hinterfragen, ob die personelle, finanzielle und auch materielle Ausstattung für einen ungestörten Betrieb des Kanals ausreichend ist.

Quelle: Täglicher Hafenbericht Nr. 233 vom 02.12.2022 (www.thb.info)