Baurecht für neue Schleuse in Kiel-Holtenau

21.05.2021

Nachdem die Behörden den Ersatzneubau der kleinen Schleuse in Kiel-Holtenau ca. 20 Monate lang geprüft haben, wurde dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt nun das Baurecht erteilt.

Bereits seit 2014 ist die marode Schleuse wegen vieler Schäden nicht mehr in Betrieb. Um sie zu stabilisieren, wurde sie in der Zwischenzeit mit Sand verfüllt.

Erst nach dem Ersatzneubau der kleinen Schleuse in Kiel, der für die Leistungsfähigkeit des Nord-Ostsee-Kanals sehr wichtig ist, kann mit der notwendigen Instandsetzung der großen Schleuse dort begonnen werden.

Klaus-Hinrich Vater, Präsident der IHK zu Kiel, fordert eine schnelle Umsetzung der Baumaßnahmen. Die Funktionalität der kleinen Schleuse sei von großer Relevanz, da diese den Ausfall einer großen Schleuse kompensieren könne. Aktuell führe jeder Ausfall einer Schleuse zu Staus und damit zu zusätzlichen Kosten für die Reeder.

Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung betont, dass der Ersatzneubau der kleinen Schleuse die Zukunftsfähigkeit des Kanals sichere.

Nach derzeitigen Kalkulationen soll der Neubau rund 400 Millionen Euro kosten und bis zum Ende des Jahrzehnts abgeschlossen sein.

Quelle: Kieler Nachrichten vom 21.05.2021
Autor: Ulrich Metschies
Hier gelangen Sie zum Artikel.