Der Nord-Ostsee-Kanal hat eine hohe wirtschaftliche Bedeutung und sorgt für Zeit- und Treibstoffersparnisse.
Jedoch stehen in der letzten Zeit oft nur negative Aspekte im Vordergrund: Der Ausbau, der nur langsam vorangeht, rückläufige Verkehrszahlen, veraltete Schleusen und Havarien.
Neben den Havarien stellen die seit 2013 vermehrt auftretenden Sperrzeiten von Schleusen das größte Problem dar.
Auch die wirtschaftlichen Einbrüche durch Corona sorgten für sinkende Verkehrszahlen.
Steigende Treibstoffpreise und die Aussetzung die Befahrungsabgabe im Jahr 2020 sorgten jedoch wieder für eine wachsende Attraktivität des Kanals.
Jens Broder Knudsen sagt, dass der Nord-Ostsee-Kanal, ersten vorsichtigen Schätzungen zufolge, allein Deutschland ca. 300 Millionen Euro pro Jahr einbringt.
In dieser Schätzung sind auch die Einflüsse des Kanals auf den Rendsburger Raum, Hamburg, Bremen und Wilhelmshaven berücksichtigt.
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Quelle: Kieler Nachrichten vom 28.03.2021
Autor: Frank Behling