Der Ausbau des Kanals schreitet voran

14.11.2023

Bereits diesen Winter soll im ersten Bauabschnitt des Nord-Ostsee Kanals (die ersten vier der insgesamt 15 Kilometer) mit der Nassbaggerung begonnen werden.

Das Wasserstraßen- und Neubauamt Nord-Ostsee-Kanal (WNA) teilte mit, dass 150 000 Tonnen Steine aus Norwegen für das Deckwerk der Wasserwechselzone von Königsförde bis Schinkel geliefert wurden. Wie Projektleiter Georg Lindner mitteilt, werden der Betriebsweg und die neue Böschung oberhalb des Uferbereichs im gesamten ersten Bauabschnitt bereits Anfang 2024 fertig sein.

Ab 2024 würde mit einem Anstieg der Passagezahlen gerechnet, sodass der Ausbau des Kanals zwischen Königsförde und Kiel sehr wichtig sei.

Anhaltende Personalengpässe am Nord-Ostsee Kanal, die bereits zu Ausfällen und Verzögerungen führten, sorgen hingegen für Kritik:

„So eine Personalpolitik des Bundes schwächt das Vertrauen in die deutsche maritime Infrastruktur“, sagt Jens B. Knudsen, Vorsitzender der Initiative Kiel Canal.

Quelle: Holsteiner Zeitung vom 14.11.2023, Seite 10

Beitragsbild Der Ausbau des Kanals schreitet voran