Warum die Baumaßnahmen am NOK priorisiert werden sollten

30.03.2022

Die Baumaßnahmen zur Erneuerung und Erweiterung des Nord-Ostsee-Kanals stehen immer wieder vor großen Herausforderungen wie z.B. Mehrkosten, die durch älter werdende Infrastrukturen, eine steigende Anzahl von Projekten und Kostensteigerungen verursacht werden.

Zwei Gründe zur Priorisierung der Baumaßnahmen bei Finanzierungsfragen sind die Klimarelevanz und der volkswirtschaftliche Nutzen des Kanals.

Das Kieler Institut für Weltwirtschaft hat zu diesen zwei Gründen 2021 eine Studie veröffentlicht.
Demnach habe der NOK einerseits mit der Schaffung von 570 Millionen Euro einen großen volkswirtschaftlichem Nutzen pro Jahr für ganz Deutschland und andererseits eine hohe klimapolitische Relevanz wegen der Verringerung des CO2-Ausstoßes.

Mit einer Verzögerung des Ausbaus wäre weder der Schifffahrt, noch der Umwelt, noch dem volkswirtschaftlichen Nutzen und den Steuerzahlern geholfen, denn der NOK kann sein Potenzial nur in einem vollständig betriebsfähigen Zustand komplett entfalten.

Für die notwendige regelmäßige Wartung und Instandhaltung sei es außerdem wichtig, dass ausreichend Fachpersonal im Bereich des Techniker- und Ingenieurwesens am Nord-Ostsee-Kanal eingestellt wird.

Quelle: Sonderbeilage Nr. 4 „Schleswig-Holsteinische Häfen“ des Täglichen Hafenberichts vom 30.03.2022 (www.thb.info)

Beitragsbild Warum die Baumaßnahmen am NOK priorisiert werden sollten