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Schleusenneubau: Initiative Kiel-Canal begrüsst Entscheidung zur Mittelbewilligung

Die Initiative Kiel-Canal e.V. begrüßt die Nachricht, dass die heutige Sondersitzung des Haushaltsausschuss die für den Neubau der fünften Schleusenkammer in Brunsbüttel notwendigen 485 Millionen Euro gebilligt hat. Jens B. Knudsen, Vorsitzender der Initiative Kiel-Canal e.V., betont: „Angesichts der erheblichen Einschränkungen wegen der altersbedingten Ausfälle der Schleusen ist es von entscheidender Bedeutung,

NOK-Schleuse: Wenig Zeit für neue Zahlen

Für das Verkehrsministerium wird die Zeit knapp: Nachdem klar ist, dass die Mitglieder des Haushaltsausschusses des Bundestages die Mittel für den Neubau der fünften Schleusenkammer in Brunsbüttel nicht freigeben konnten, wird es eng für das Bauvorhaben. Denn die Angebote der Baufirmen haben nur bis zum 17. April Bestand. Danach endet die Haltepflicht für die Unternehmen.

Schleusen-Neubau des NOK in Berlin nicht bewilligt

Leipzig (dpa/lnpo) – Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) hat noch einmal die Dringlichkeit der Sanierung des Nord-Ostsee-Kanals unterstrichen. «Jeder der vor Ort ist, sieht an den Schleusen ein Industriemuseum», sagte Meyer am Donnerstag in Leipzig der Deutschen Presse-Agentur. «Der Nord-Ostsee-Kanal ist die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt, es muss dringend was passieren»,

Krach um Schleusen-Neubau

Eigentlich schien der Schleusen-Neubau am Nord-Ostsee-Kanal schon sicher: Doch der Bundesrechnungshof hat Einwände. Bundesverkehrsminister Dobrindt will das Problem schnell lösen. Denn der Kanal ist für die Exportnation Deutschland extrem wichtig.

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Kieler Nachrichten online  I  03.04.2014

Initiative Kiel-Canal: Weg frei für die Oststrecke

Die Initiative Kiel-Canal begrüßt die Abweisung des Antrags zur Aussetzung der sofortigen  Vollziehung der Oststrecke. Das Oberverwaltungsgericht Schleswig hat diesen Antrag zum sofortigen Baustopp abgewiesen, da die Belange der Bürger auch gewahrt werden können, wenn der Bau bereits begonnen wurde. „Somit kann die Anpassung der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals sofort beginnen“,

Marktexpertise Infrastruktur der HSH Nordbank: Elbvertiefung und Nord-Ostsee-Kanal haben höchste Priorität

Hamburg/Kiel, 20. Februar 2014 – Für die Unternehmen und Interessenvertretungen in der Metropolregion Hamburg ist die zügige Umsetzung maritimer Infrastrukturprojekte in Norddeutschland von höchster Priorität. Dabei stehen die Elbvertiefung sowie der Ausbau und die Sanierung des Nord-Ostsee-Kanals (NOK) an erster Stelle.

(Quelle: HSH Nordbank)

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http://www.hsh-nordbank.de/de/presse/pressemitteilungen/2014/press_release_detail_4455745.jsp

Landtag fordert Sonderprogramm

Berlin soll endlich den Nord-Ostsee-Kanal sanieren und ausbauen. Der schleswig-holsteinische Landtag fordert ein Sonderprogramm des Bundes. Kritik wurde an Verkehrsminister Dobrindts kürzlichem Besuch am Kanal laut: Er habe „nur warme Worte“ übriggehabt.

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Kieler Nachrichten online | 20.03.2014

Initiative Kiel-Canal begrüsst Bekenntnis des Bundesverkehrsministers zum Nord-Ostsee-Kanal

Die Initiative Kiel-Canal e.V. wertet den Besuch des Bundesverkehrsministers Alexander Dobrindt in den ersten 100 Tages seiner Amtszeit als Zeichen für die große Bedeutung, die er dem Nord-Ostsee-Kanal beimisst. Jens B. Knudsen, Vorsitzender der Initiative Kiel-Canal e.V., zeigt sich erfreut, dass der Bundesverkehrsminister bei seinem Besuch die Wichtigkeit einer verlässlichen Kanalpassage für ganz Deutschland betont.

Kieler Nachrichten: NOK-Ausbau erst in zehn Jahren fertig

Im Berliner Koalitionsvertrag wird dem Nord-Ostssee-Kanal eine „zentrale Rolle“ bescheinigt. Doch der nötige Ausbau des Ostteils der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraße lässt weiter auf sich warten. Das Bundesverkehrsministerium legt sich nicht fest.

Quelle: Deutsche Presse-Agentur, Kieler Nachrichten v. 24.02.2014

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