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Lange Schiffsstaus durch Austauscharbeiten am Schleusentor in Brunsbüttel

Lange Wartezeiten auf dem Nord-Ostsee-Kanal von zeitweise mehr als zwölf Stunden sorgten am Wochenende für Kritik. Grund dafür ist der Austausch eines der Schleusentore in Brunsbüttel.

Die Schließung der Schleusenkammer ist für eine Dauer von zwei Wochen geplant.

Da es bei solchen planmäßigen Arbeiten nicht üblich ist,

Initiative Kiel-Canal in Berlin

In der letzten Woche besuchte der Vorstand der Initiative Kiel-Canal Berlin, um vor Ort Gespräche mit dem Verkehrsministerium und einigen Bundestagsabgeordneten zu führen.

Über die Gesprächsinhalte können wir nicht im Detail berichten. Zusammengefasst haben wir den nachhaltigen Eindruck gewonnen, dass alle Gesprächspartner zu dem Nord-Ostsee-Kanal stehen und alle Maßnahmen im Zusammenhang mit den Erhaltungs- und Ausbauarbeiten vollumfänglich unterstützen.

Holtenauer Schleusenkammern durch Sand stabilisiert

Der Saugbagger „Thor R“ holte insgesamt 110000 Kubikmeter Sand südlich der dänischen Insel Aerö aus der Ostsee und beförderte diesen in die beiden kleinen Schleusenkammern in Holtenau. 

Die Sandaufschüttung dient als Sicherungsmaßnahme. So können die einsturzgefährdeten Mauern der Kammern zunächst stabilisiert und fixiert werden. Später unterstützt der Sand den Abriss der alten Schleusenkammern.

Antrag auf Erhöhung der Gebühren wurde einstimmig abgelehnt

Der Rechnungsprüfungsausschuss des Bundestages lehnte einstimmig den Antrag des Verkehrsministeriums auf eine Erhöhung der Gebühren zur Befahrung des Nord-Ostsee-Kanals um 35 Prozent ab.

Grund für den Antrag auf eine höhere Befahrensabgabe sei, dass die Gebühren seit 30 Jahren nicht erhöht wurden. Auch könne man so die zusätzlichen Gelder für den Erhalt und den Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals nutzen.

Ausbau zwischen Großkönigsförde und Schinkel ausgeschrieben

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) hat die Erweiterung des Nord-Ostsee-Kanals zwischen Großkönigsförde und Schinkel ausgeschrieben.
Die Auftragserteilung soll bis Ende dieses Jahres stattfinden, sodass danach die Verbreiterung des Kanals von 102 auf 162 Meter in diesem Abschnitt erfolgen kann.

Quelle: Kieler Nachrichten vom 07.02.2019
Autorin: Cornelia Müller

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Kommentar von Frank Behling zu den Problemen am NOK

Rund um den Nord-Ostsee-Kanal entstehen immer mehr Probleme.
Frank Behling betont, dass die Schuld nicht nur an einer Stelle zu suchen ist. Ein wichtiger Faktor dabei sei der Druck, immer das preisgünstigste Angebot anzunehmen.

Quelle: Kieler Nachrichten vom 24.11.2018
Autor: Frank Behling

Lesen Sie hier den gesamten Kommentar von Frank Behling.

Rufbereitschaft am Wochenende als Lösung

Bei der letzten Fachveranstaltung zur Zukunft und Relevanz des Nord-Ostsee-Kanals wurde die Anregung, eine Rufbereitschaft für Störungen am Wochenende einzurichten, positiv aufgenommen.

Quelle: EHA, Täglicher Hafenbericht Nr. 223 vom 19.11.2018
Foto: Arndt
Die Zustimmung zur Veröffentlichung des Artikels erhielten wir am 19.11.2018 vom Täglichen Hafenbericht.

 

Langsame Umsetzung der Projekte sorgt für erhitzte Gemüter

Die langsame Umsetzung von Projekten zum Erhalt und zum Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals sorgt für erhitzte Gemüter bei Reedern, Lotsen und Schiffsmaklern.
Eine mögliche Lösung soll die Übertragung der Planung und Ausführung an die jeweiligen Auftragnehmer eines Großprojekts sein.

Quelle: FB/fab, Täglicher Hafenbericht Nr. 222 vom 16.11.2018
Foto: Behling
Die Zustimmung zur Veröffentlichung des Artikels erhielten wir am 16.11.2018 vom Täglichen Hafenbericht.

Ersatzneubau Kleine Schleuse Kiel

Newsletter 4/2018 – Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau

Ersatzneubau Kleine Schleuse Kiel

Der neue Betriebsweg über die fördeseitigen Fangedämme ist fertig.

Mit dem Abschluss der Verfüllung der fördeseitigen Fangedämme und der heutigen Freigabe des Betriebswegs zur Mittelinsel ist ein Meilenstein zur Sicherung der Kleinen Schleuse erreicht. Erstmals seit über 100 Jahren ist die Mittelinsel wieder fest mit der Schleuseninsel verbunden und auf dem Landweg erreichbar.